Farben

Den Pudel gibt es in vielen schönen Farben

Die Mehrfarben

schwarz/loh farben

(black and tan)

 

Bei den schwarz/loh-farbenen Pudeln ist die Farbe schwarz vorherrschend und wird von der Farbe "loh" ( fawn ) in symetrischer Zeichnung leicht fließend unterbrochen und zwar vorzugsweise in den Augenbrauen, im Saum des Behanges, im Bart und an den Wangen, im beidseitigen Brustspiegel, an allen vier Läufen und am After, sowie dem ersten Drittel der Unterseite der Rute. Ein schwarzer Streifen an den Rückenseiten oder schwarze Außenseiten der Beine sind zulässig, jedoch nicht zu fördern. Die Zeichnung soll klar abgegrenzt sein und keinen sogenannten Russ aufweisen. Farbverhältnisse: Vorzugsweise 80% schwarz, 20% loh.

Das Pigment ist gut gesättigt, die Haut dunkel, Lefzen, Rachen und Nasenschwamm sollten so dunkel wie möglich sein - vorzugsweise schwarz. Ballen und Krallen sind schwarz. Die Augenfarbe ist dunkelbraun.

 

 

schwarz/weiß gescheckt (harlekin)

Beim Harlekinpudel ist die Farbe weiß vorherrschend und wird von der Farbe schwarz scharf abgegrenzt. Der Kopf ist schwarz, wobei eine feine weiße Linie von der Nasenwurzel bis zum ersten Halswirbel oder ein Tupfer in der Krone zulässig ist. Gleiches gilt für einen weißen Bart. Die ideale Zeichnung am Körper zeigt zwei oder drei schwarze Platten. Zwei sind entweder nebeneinander vom Widerrist über die Schultern oder von der Nierenpartie bis zur Hinterhand verteilt. Drei Platten sind mehr oder weniger gleichmäßig vom Halsansatz über den Rücken bis zur Rute verteilt. Ein durchgehender schwarzer Rücken ist erlaubt. Auf den Ausstellungen sind die Mantelschecken die größten Vertreter der Neufarbenpudel. Das liegt wohl auch daran, daß die Mantelschecken gegenüber den Plattenschecken farbgenetisch dominant sind und sich die Plattenschecken nicht so gut für die Zucht eignen, denn bei der Zucht gehen die Platten verloren, so daß der Nachwuchs unter Umständen nur noch einen schwarzen Kopf hat.
Schwarze Tupfen in den weißen Regionen (Ticking) sind unerwünscht.
Farbverteilung: vorzugsweise 60% weiß / 40% schwarz
Das Pigment ist gut gesättigt, die Haut an der Farbzeichnung dunkel (silber) und an den weißen Regionen hell. Die Lefzen und Nase sind schwarz, das Rachenpigment dunkel. Die Krallen können weiß oder auch schwarz sein.
Die Augen sind dunkelbraun.
Schwarze Tupfen (Ticking) in den weißen Regionen ist fehlerhaft.
Grobe Fehler sind Tan - Point (black and tan - Zeichnung). Diese wird sichtbar an den Augenbrauen, im Innenohr, unter dem Rutenansatz und an der braunen (tan) Tüpfelung an den Beinen.

 

Zusatz: In anderen Ländern gibt es zu dem Mantel und Plattenschecken noch den Tuxedo, er hat eine art Frack an, das heißt er hat die Beine schwarz runtergezogen.

 

 

F1 oder auch Mismark genannt, sind Pudel aus schwarz-weiß gescheckt Verpaarungen mit einfarbigen schwarze oder weißen Pudel, sie sind dann schwarz und haben eine weiße Brust, weiß an den Pfoten oder am Kinn

 

 

 

Die einfarbigen Pudel

Schwarz

Das Schwarz muß einheitlich sein und soll eine gute Farbtiefe (tiefschwarz) aufweisen. Weiße Stichelhaare sind unerwünscht. Ein leichter brauner Anflug im Jugendhaarkleid ist nicht fehlerhaft, dieser verschwindet mit zunehmenden Alter.

Die Haut ist dunkel pigmentiert (silber), Lefzen, Ballen und Krallen sind schwarz, das Augen - und Rachenpigment ist dunkel.

Die Augenfarbe ist dunkelbraun.

Grobe Fehler sind weiße Abzeichen.

 

 

Weiß

Das Haarkleid soll reinweiß sein, ein in der Jugend sektfarbener Anflug, besonders an den Ohren, sollte im Erwachsenenhaarkleid nicht mehr sichtbar sein.
Die Haut soll gut pigmentiert sein (silber), Lefzen, Nasenspiegel, Krallen und Ballen sind schwarz. Das Rachenpigment ist gut gesättigt.
Die Augen sollen dunkelbraun sein.
Helle Haut, weiße Krallen und ein heller Nasenschwamm sind fehlerhaft.

 

Braun


Das Haarkleid soll von einer einheitlichen braunen Farbe sein. Weiße Stichelhaare sind unerwünscht.
Die Haut ist dunkel pigmentiert, Lefzen, Nasenschwamm und Rachenpigment ist braun. Die Krallen sind schwarz.
Das Auge soll mindestens dunkelbernsteinfarben sein, helle Augen sind unerwünscht.
Zuchtziel sollte ein Pudel sein, der auch noch im Alter braun ist, und nicht grau!
Helle (gelbe) Augen sind fehlerhaft.
Grobe Fehler sind weiße Flecken und weiße Krallen.

 

 

Silber


Silberpudel werden schwarz geboren und silbern erst in den ersten Lebensmonaten durch. Iher endgültige Farbe erhalten sie oftmals erst mit 3 Jahren. Ein brauner Anflug in den Haarspitzen verliert sich mit zunehmenden Alter.
Die Silberfarbe soll einheitlich sein, wobei ein mittleres Silber angestrebt wird.
Die Haut ist dunkel pigmentiert (silber), Lefzen, Ballen und Krallen sind schwarz. Das Rachenpigment ist gut gesättigt (dunkel). Die Augen sind dunkelbraun.
Uneinheitliches Silber, helle Beine, dunklerer Körper / Rücken sind fehlerhaft.
Grobe Fehler sind weiße Flecken und weiße Krallen.

 

 

Fawn

 

Fawn kann von hell bis ganz dunkel sein. Eine einheitliche Farbe - ohne Schattierungen - ist von Vorteil. Das Pigment (Rachen, Haut) soll gut gesättigt sein, Lefzen, Nasenschwamm und Ballen sind braun, Krallen können schwarz oder braun sein. Die Augen sind dunkelbraun.

 

 

Fehlfarben bei Pudel bzw. Farben die nicht vom VDH anerkannt sind aber in anderen Vereinen

 

braun-weiß gescheckt

 

silber-weiß gescheckt

 

 

brindle ( gestromt ) und

brindle-weiß ( gestromt-weiß )

 

sable ( zoble )